🗓️ 04.09.2024
Heiko Merten
Head of Data Science Academy and Product Teams
Stell dich vor, was ist Deine Position und wie kommst du mit Datenkompetenz in deinem Unternehmen in Berührung?
Heiko Merten:
Mein Name ist Heiko Merten, ich arbeite für das familiengeführte, forschende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim als „Head of Data Science and Product Teams“. Dort leite ich seit gut zwei Jahren die Data Science Academy, ein unternehmensweit angelegtes Programm zur Förderung von Qualifikationen in diversen Datendisziplinen. Daneben unterstützt mein Team auch unterschiedliche digitale Entwicklungsprojekte in der Rolle der Data Scientists.
Was ist dein persönliches Interesse an Datenkompetenz und warum glaubst du, dass das Thema relevant ist?
Heiko Merten:
Daten spielen in allen Phasen unserer Wertschöpfungskette und auch über alle Geschäftsbereiche von Boehringer Ingelheim eine wichtige Rolle. Der richtige Umgang damit schafft aber erst den Nutzen der Daten, daher ist ein hohes Maß an Datenkompetenz unter unseren Mitarbeitenden essenzielle Voraussetzung, um Patienten und Tieren auch in Zukunft mit modernen Behandlungsmethoden und Medikamenten zu helfen.
Mein persönliches Interesse an Datenkompetenz basiert auf meiner beruflichen Laufbahn, die sich industrieübergreifend stets rund um analytische Fragestellungen und damit an der Schnittstelle zwischen Business und IT bewegt hat.
„Eine breit angelegte Datenkompetenz über die Gesellschaft führt langfristig zu einem aufgeklärteren Umgang mit Informationen und Wissen im Allgemeinen.“
Wie wichtig ist es deiner Meinung nach für die Gesellschaft, Datenkompetenzen einem breiten Publikum zugänglich zu machen? Welche Gefahren und Chancen siehst du hier?
Heiko Merten:
Eine breit angelegte Datenkompetenz über die Gesellschaft führt langfristig zu einem aufgeklärteren Umgang mit Informationen und Wissen im Allgemeinen. Ein kritischer und sensiblerer Blick auf Daten sowie eine klare Unterscheidung zwischen Fakten und daraus abgeleiteten Meinungen war wahrscheinlich nie wichtiger als in der heutigen Zeit. Darin sehe ich eine große Chance, unsere gesellschaftlichen Fundamente zu schützen und die ungesteuerte Verbreitung von falschen Informationen einzudämmen.
Was für Datenkompetenz Initiativen benötigt es für den Wirtschaftsstandort Deutschland, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und warum?
Heiko Merten:
Die Vermittlung von Datenkompetenz muss beim aktuellen Wissensstand der Menschen ansetzen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft und damit auch der unternehmerischen Landschaft Deutschlands erfordern daher die Bereitstellung unterschiedlicher Einstiegspunkte für das Erlernen dieser Fähigkeiten. Lerninitiativen dieser Art sollten außerdem aus der Sicht des Lernenden attraktiv gestaltet sein, niedrige Einstiegshürden besitzen und in den Kontext der Unternehmen eingebettet sein.
Gibt es eine Initiative rund um den Einsatz von Daten, welche du besonders beeindruckend findest oder von der Du mitbekommen hast?
Heiko Merten:
Die Nutzung von Daten und moderner Analysemethoden in unseren Forschungs- und Entwicklungsteams verkürzt in vielen Fällen signifikant die Dauer der Entwicklung neuer Medikamente, konkret beispielsweise die beschleunigte und gezieltere Durchführung klinischer Studien. Dass auf diese Weise Patienten schneller und effizienter geholfen werden kann, ist für mich eine der beeindruckendsten Ergebnisse konsequenter und fortschrittlicher Datennutzung.
Gibt es eine formulierte Datenstrategie in Eurem Unternehmen? Wer/welcher Fachbereich verantwortet diese?
Heiko Merten:
Ja, es gibt eine formulierte Datenstrategie, die sich an den Grundsätzen der „FAIR-Data“ Prinzipien orientiert. Außerdem haben wir detaillierte Empfehlungen zum verantwortungsvollen Umfang mit Daten bei Boehringer Ingelheim erstellt, in denen sowohl rechtliche auch ethische Richtlinien definiert sind. Die Datenstrategie wird bei Boehringer Ingelheim aus dem IT Fachbereich heraus verantwortet.
Welcher Bereich verantwortet bei Euch im Unternehmen das Thema der Data Governance? Wie wichtig ist für Dich dieser Bereich, wenn es um den Aufbau von unternehmensweiten Datenkompetenzen geht?
Heiko Merten:
Themen rund um Data Governance werden bei Boehringer Ingelheim von einer übergreifenden Gruppe von IT- und Business-Vertretern verantwortet. Der Themenbereich ist sehr wichtig für die Festlegung von Zugriffsrechten sowie das Speichern und Auffinden von Daten. Data Governance beschreibt außerdem die grundsätzlichen technischen Rahmenbedingungen für die Datennutzung in unserem Unternehmen. Nur in einem solchen funktionierenden Rahmen kann Datenkompetenz in der richtigen Weise erworben und angewandt werden.
Gibt es in Eurem Unternehmen Anreizsysteme, damit einzelne Mitarbeitende sich im Bereich Datenkompetenzen weiterbilden? Falls ja, wie sehen diese aus?
Heiko Merten:
Mit einem geeigneten Anreizsystem zur Belohnung von Weiterbildung im Unternehmensumfeld tun sich wahrscheinlich die meisten Firmen schwer. Wir bescheinigen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern den erfolgreichen Abschluss eines Trainings mit einem Zertifikat, das sowohl intern als auch extern genutzt werden kann. Ansonsten betonen wir die Chancen für die persönliche Entwicklung und Karriere bei Boehringer Ingelheim.
Stehen zentrale Budgets für als signifikant betrachtete Fähigkeiten/Qualifikationen zur Verfügung? Falls ja, gehört die Datenkompetenz bereits dazu?
Heiko Merten:
Ja. Konkret wurde uns für den Auf-, Ausbau und Betrieb der Data Science Academy (und damit für das Thema Datenkompetenz) ein dediziertes Budget zugewiesen.
Wie organisieren sich bei Euch HR und die Fachbereiche in Bezug auf Weiterbildungen von Mitarbeitenden?
Heiko Merten:
Es gibt über das Unternehmen verteilt diverse Weiterbildungsinitiativen. Diese werden thematisch in sogenannten „Academies“ gebündelt, die wiederum in der „Boehringer Ingelheim University“ zusammengefasst sind. Die University steht unter der Leitung von HR und stellt hier eine zentrale Lernplattform sowie professionelle Unterstützung zu Lehr-/Lernmethoden und Kommunikationsmitteln zur Verfügung.
Gibt es Use Cases im Bereich Förderung von Data Literacy oder Entwicklung in Daten-Rollen die ihr umgesetzt habt oder zu denen ihr öffentlich kommuniziert habt?
Heiko Merten:
Konkret ist dies der Aufbau der Data Science Academy und deren erfolgreicher Betrieb über die letzten 2,5 Jahre.
Näheres zur Data Science Academy:
Data Science Pharma | Boehringer Ingelheim Careers (boehringer-ingelheim.com)
Boehringer Ingelheim startet eigene Data Science Academy – Capgemini
Brigitte Fuhr | Boehringer Ingelheim Careers (boehringer-ingelheim.com)