Call for Content

Der Umgang mit Daten, insbesondere mit großen Datenmengen, ist nicht trivial und erfordert neben grundlegender Datenkompetenz auch den praxisnahen Umgang mit modernen Datenwerkzeugen und Tools.

Die Toolbox Datenkompetenz (https://beta.toolboxdatenkompetenz.de) ist eine kostenlose, deutschlandweite, digitale Tool- und Weiterbildungsplattform zum Thema Data Literacy (dt. Datenkompetenz). Um diese weiter mit Leben zu füllen, suchen wir sowohl geeignete bestehende Lerninhalte als auch Konzepte für neue Inhalte in Form von Kursen oder Mikrolerneinheiten, die sich mit Datenkompetenz befassen. Dabei suchen wir Inhalte für Anfänger:innen, Fortgeschrittene und Expert:innen.

Wir laden Dich ein, Teil unserer Mission zu werden, indem Du Lerninhalte beisteuerst, die sich auf verschiedene Aspekte der Datenkompetenz konzentrieren. Dies kann Bereiche wie Data Science, Datenethik, Datenvisualisierung sowie verwandte Disziplinen und komplementäre Felder umfassen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Darstellung realer Anwendungsbeispiele, die den Lernenden die Relevanz der Theorie in der Praxis veranschaulichen.

Weitere informationen finden Sie in unserem Flyer

Wir freuen uns auf Deine innovativen Beiträge, die helfen, ein tiefgreifendes Verständnis und praktische Fähigkeiten im Bereich der Datenkompetenz zu fördern. Solltest Du bereits Lehr-Lernangebote (teils oder vollständig) entwickelt haben und einreichen wollen, kannst Du uns dies über folgendes Formular mitteilen:

https://forms.office.com/e/H1V3W2pJUz.

Möchtest Du indessen mit einem Angebot an der Toolbox mitwirken, hast aber bisher erst ein Konzept oder eine Idee, ohne bereits an deren Umsetzung gearbeitet zu haben, dann sende uns eine E-Mail an TBDK@infai.org.

Unter dieser E-Mail-Adresse kannst Du uns auch gern Deine offenen Fragen zukommen lassen. Einreichungen sind möglich bis zum 31.07.2024.